D wie Disziplin

Unterschlagene Disziplin

Was bei vielen Diäten leider fast immer unterschlagen wird ist Disziplin. Kannst du mir eine Diät nennen, in der einigermaßen intensiv auf dieses Thema eingegangen wird? Disziplin wird einfach vorausgesetzt, du hast aber wahrscheinlich, zumindest beim Essen, die letzten Jahre über ziemlich wenig Disziplin verfügt.

Wenn du abnehmen willst, willst du einige deiner Essgewohnheiten ändern, dazu habe ich unter „Angewohnheiten“ schon einiges geschrieben. Vielleicht willst du statt Cola in Zukunft nur noch Wasser trinken, weil du dadurch jeden Tag ein paar hundert Kalorien sparst. Das kann eine gute Gewohnheit werden und nach ein paar Wochen wird dir Cola gar nicht mehr schmecken, es wird dir viel zu süß sein.

Bis diese neue Angewohnheit ausgebildet ist, brauchst du aber ein paar Wochen Disziplin um dein Vorhaben durch zu halten und nicht wieder in alte Muster zurück zu fallen. Wenn du bereit bist etwas über das funktionieren von Disziplin zu lernen und anzuwenden muss das trotzdem kein Martyrium werden.

Zu dem Thema noch ein Buchtipp Bergauf mit Rückenwind: Willenskraft effizient einsetzen (Affiliate-Link). Neuere Forschungsergebnisse zum Thema Disziplin, hat mir selbst bei mehreren Themen weitergeholfen.

Dazu noch ein Zitat von Hippokrates:

“Wenn Du nicht bereit bist, Dein Leben zu ändern, kann Dir nicht geholfen werden.”

Dieser Beitrag gehört zum “Abnehm-ABC”, die Übersichtsseite findest du hier.

Bist du jetzt schon neugierig auf die weiteren Informationen?
Keine Lust zu warten?

Dann hole dir hier jetzt schon das vollständige E-Booklet. Auf 16 Seiten nützliche Tipps die Dein Vorhaben abzunehmen sinnvoll unterstützen können.

Ich halte mich an den Datenschutz und gebe Deine Adresse niemals an Dritte weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.