Das Coaching

Was ist eigentlich ein Coaching?

Coaching ist ein ziemlich weit gefasster Sammelbegriff für eine Beratungsmethode. In strukturierten Gesprächen zwischen dem Coach und dem Coachee (Klient), entwickelt der Coachee mit Hilfe des Coachs Lösungen für seine  Aufgabenstellung. Das Ziel dieser Gespräche wird zwischen dem Coach und dem Coachee vereinbart. Angewendet wird Coaching in vielen Bereichen des Managements, des Leistungssports, im medizinischen Bereich und eben auch in der Behandlung von Übergewicht.

Abgrenzung Psychotherapie

Coaching ist keine klassische Psychotherapie, ich selbst und andere Coaches nutzen dennoch verhaltenstherapeutische Ansätze. Wie du im Bereich „Über Mich“ vielleicht schon gelesen hast, durchlaufe ich zurzeit die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. In der klassischen Psychotherapie wird davon ausgegangen, dass alle Lösungen bereits in dir vorhanden sind, du sie nur finden musst und dies auch nur selbst kannst/sollst. Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass du im Grunde selbst weißt woran es bei dir liegt, trotzdem wird Dir in meinem Coaching geholfen erheblich schneller die Ursachen und Lösungen zu finden.

Vorgehen

Du kommst durch die Gespräche mit mir und weiteren Aufgaben, Informationen und Erinnerungen die ich dir zwischen unseren Gesprächen schicke, den tatsächlichen Ursachen für Dein Übergewicht auf die Spur. Möglicherweise wurde Dir das Essverhalten schon als Kleinkind antrainiert. Viele unerfahrene Eltern deuten jedes Schreien eines Kindes erst mal als Hunger, vielleicht war Dir aber langweilig? Was lernst Du dann als Kind was man bei Langeweile tut? … bei Ärger? … bei Angst? Genau, Essen!

Meist ist es nicht nur ein einzelner so einfach zu findender Grund wie im Beispiel, im Laufe der Jahrzehnte hat sich wahrscheinlich vieles angesammelt. Ähnlich wie bei einer Zwiebel lösen wir Schicht für Schicht. Dort wo es notwendig ist, lösen wir die Ursachen auf. Dazu nutzen wir Methoden aus der Verhaltenstherapie, der Hypnose, Entspannungstechniken, dem NLP oder auch dem Glückstraining. Immer mit dem Blick darauf was bei dir persönlich am besten wirkt und erfolgversprechend ist.

Außerdem analysieren wir deine Ess- und Trinkgewohnheiten und entwickeln gemeinsam deine Strategie, mit der Du Deine Ernährungsgewohnheiten korrigierst und damit dein Übergewicht wieder verlieren kannst.

Alle Informationen über Dauer, Termine, den Ort des Coachings und natürlich die Kosten und Zahlungsbedingungen findest du auf der Seite „Buchen“.